Unabhängige Sachverständige für Verpackungsentsorgung und Produktverantwortung e. V., USV e. V.

Nachruf, Dr. Werner Klaus Ullrich

Mitglieder, Vorstand und Beirat des USV e.V. trauern um ihr ehemaliges Vorstandsmitglied, Dr. Klaus Ullrich, der am 8. August 2019 verstorben ist.

Dr. Ullrich war Gründungsmitglied des USV im Jahr 2002. Von Beginn an übernahm er vielfältige Aufgaben und führte sie für mehrere Jahre mit der notwendigen Präzision, Gewissenhaftigkeit und Verantwortung aus, die u.a. für die Fortentwicklung des produktbezogenen Umweltschutzes von essenzieller Bedeutung waren. Neben seiner hohen persönlichen Integrität, seinem stets offenen Ohr für die Lösung von vorsorgeorientieren, fachspezifischen Problemen im Bereich der Elektrogeräte- und der Verpackungsentsorgung schätzten wir besonders seine Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit, die Kern und Wesen des Umweltgutachters ausmachen. Seine ausgeprägte Bereitschaft, Fachbeiträgen zu erarbeiten, ist für uns Beispiel und Ansporn zugleich.

Dr. Ullrich verfügte über ein herzliches, verbindliches Wesen. Sein diplomatisches Handeln und Wirken im Berufsalltag, gepaart mit hoher Sprachgewandtheit in Wort und Schrift, zeigte seine weitgefächerten Kompetenzen, die er in vielen Fachdiskussionen immer wieder verdeutlichte. Er fehlt uns.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.